Häufig kommt die begleitende Pressearbeit zu einer Messe zu kurz. Sie geht unter in den vielen organisatorischen To-Dos bei der Messevorbereitung. Damit ist leider aber auch eine Chance vertan, Ihr Unternehmen einem breiteren Publikum vorzustellen und mehr Reichweite zu erzielen. Presse- und Medienarbeit zur Messe sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Dieser Part sollte nicht deshalb darunter leiden, weil das Arbeitsaufkommen im Vorfeld einer Messe besonders hoch ist.
Wir haben Ihnen deshalb 5 Tipps zusammengestellt, damit Ihre Pressearbeit nicht untergeht. Dies gilt natürlich auch für Veranstaltungen wie Konferenzen und sonstige Events, an denen Sie teilnehmen oder die Sie selbst ausrichten. Gerade die lokale Presse ist an solchen Nachrichten interessiert.
1. Pressearbeit auf die Agenda
So wie Sie selbstverständlich dafür sorgen, dass der Messetand rechtzeitig zur Messe fertig ist, setzen sie ebenfalls die Pressearbeit auf die Agenda und sorgen Sie dafür, dass auch diese rechtzeitig zur Messe fertig ist.
Sollte es einmal nicht klappen, dass Sie Ihre Presseunterlagen zur Messe fertig bekommen, können Sie im Notfall auch noch 2 bis 3 Tage nach der Messe an die Presse gehen. Die Veranstaltung ist dann noch relativ frisch und Sie können es als „Nachbericht“ zur Messe laufen lassen.
Nur Vorsicht: Überprüfen Sie vorher Ihren Pressetext, ob er tatsächlich als „Nachbericht“ tauglich ist – nicht das so auffliegt, dass Sie nicht fertig geworden sind. Meistens müssen die Texte etwas angepasst werden, indem ein Bezug zu den Messetagen hergestellt wird.
2. Themen auswählen
Als Pressemeldung für eine Messe bietet es sich für ein Unternehmen in erster Linie an, über neue Produkte, Patente, Weiterentwicklungen, neue Wege und Ziele zu berichten, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt sind.
Nicht immer hat man jedoch DIE große Neuigkeit zu verkünden. Man kann dann durchaus andere Akzente setzen wie zum Beispiel Unternehmenswachstum, Personalentwicklung oder soziales Engagement.
Auch ist es möglich relevante Personen des Unternehmens wie Gründer, Eigentümer oder das verantwortliche Management vorzustellen.
Wichtig bei allen 3 Ansätzen ist nur, dass sie die Geschichte, IhrePressemeldung, möglichst interessant präsentieren.
Wenn Sie die Themen für eine Pressemeldung zu einer Messe recherchieren, sprechen Sie im Vorfeld mit den Entscheidern und wichtigen Abteilungen im Unternehmen. Fragen Sie sie, was ihnen wichtig ist und was sie als Meldung sehen. Ich habe zu häufig erlebt, dass nach einer veröffentlichten Pressemeldung oder einer Zusammenstellung in einer Pressemappe auf einmal alle möglichen Leute auftauchten und sagten: „Wir hätten doch aber auch darüber berichten können, dass … “
Je größer das Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, hier die relevanten Personen ins Boot zu holen.
Last but not least: Lassen Sie sich die Pressemitteilung inhaltlich von der Firmenleitung absegnen. Manchmal gibt es Entwicklungen oder Kursänderungen, die zum Zeitpunkt der Messe im Unternehmen noch nicht offiziell bekannt sind, von denen die Firmenleitung aber schon weiß. Daher ist es sinnvoll eine Pressemitteilung mit dem Management abzustimmen.
3. Bilder bieten Mehrwert bei der Pressearbeit
Fügen Sie der Pressemeldung aussagekräftige Bilder hinzu. Aus Pressesicht ist es wünschenswert mindestens ein Bild im Hoch- und eins im Querformat zu erhalten. Versehen Sie die Bilder mit einer Bildunterschrift, damit für die Journalisten klar ist, was auf den Bildern zu sehen ist.
4. Print und digital
Presseunterlagen sollten heutzutage in aller erster Linie digital vorliegen. Das ist nicht nur für Sie bequem, weil Sie jederzeit noch Änderungen vornehmen können, sondern mittlerweile bevorzugen diese Form auch die meisten Journalisten. Es gibt jedoch immer noch Vertreter, die die klassische Pressemappe präferieren. Halten Sie daher auch einige Exemplare einer Printversion bereit.
Extra-Tipp:
Bei vielen Fachmessen gibt es im Pressezentrum immer noch die klassischen Pressefächer, in denen Sie die Pressemappen anderer Mitausteller finden. Schauen Sie sich die Pressemappen der anderen an und nehmen sie sich die besten drei als Anregung und Orientierung mit.
5. Messeangebote checken
Viele Fachmessen wie zum Beispiel die K in Düsseldorf haben spezielle Angebote für die Pressearbeit der Aussteller. Überprüfen Sie diese Angebote. Was sinnvoll ist, sollte genutzt werden.
In der Regel haben die Fachmessen auch eine Liste mit den relevanten Fachpublikationen und den jeweiligen Ansprechpartnern, die sie nutzen können.
Darüber hinaus haben die einzelnen Messegesellschaften zum Teil sehr ausführliche Checklisten für die Pressearbeit, die Sie sich runterladen können.
Durch unsere Konstellation in der WUM Gruppe können wir Sie bei Ihrer Pressearbeit auch professionell beraten. Ihre Pressemeldung gestalten wir so, dass eine spannende Geschichte draus wird. Wir unterstützen Sie von der klassischen PR bis hin zur Kommunikation in den sozialen Netzwerken.
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