Der grüne Messeauftritt

Was macht einen Messeauftritt „grün“? Viele sehen in der Digitalisierung, in virtuellen und hybriden Eventformaten und phygitalen Messen den „Heiligen Gral“ der Nachhaltigkeit. Angefangen beim Energieverbrauch, den eingesetzten Ressourcen an schnell veraltender Elektronik und Arbeitsaufwand, ist der Wandel zu digitalen Formaten zwar deutlich spürbar aber nicht zwingend nachhaltig. Diesen Anforderungen wird die Digitalisierung alleine nicht gerecht werden können. Erst die ganzheitlich realisierte Messebeteiligung ist das ideale Medium, nachhaltige Geschäftsmodelle glaubwürdig zu kommunizieren, zu verbreiten und auch neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.

 

Welche Aspekte gewinnen an Relevanz?

  • Individualität trotz Wiederverwendung spielt eine immer größere Rolle.
  • Künftige Messestände werden zur realen und hybriden Umsetzung multifunktional geplant.
  • Der ÖPNV und die Bahn werden künftig in das Verkehrskonzept der Aussteller eingebunden sein
  • Das Design für Messestände wird skalierbar und wiederverwendbar geplant, um den Anforderungen unterschiedlicher Flächengeometrien gerecht werden zu können.
  • Die Wiederverwendung von einzelnen Messemöbeln oder Baugruppen wird eine immer größere Rolle spielen und sich positiv in der Kostenentwicklung bemerkbar machen.
  • Zur Abstimmung werden Präsenz-Meetings durch Konferenz-Tools abgelöst und die Besuche vor und nach der Messe drastisch reduziert werden.
  • Transportvolumen werden gebündelt und der Verpackungsmüll reduziert.
  • Architektur wird zur Mediatektur. Dabei wird die Medientechnik in die Architektur eingebunden. Im Gegenzug reduziert sich das Müllaufkommen.
  • Emotionale und wiederverwendbare Großdrucke mit aufmerksamkeitsstarken Bildmotive ersetzen komplette Wandscheiben und damit das Material- und Personalaufkommen.
  • Die Auswahl des geeigneten Messebauers wird sich künftig auch an den Maßstäben der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility orientieren.

Eine vollumfängliche Nachhaltigkeit wird nur mit allen Beteiligten – Aussteller, Veranstalter und Messebauer – erzielt werden. Jeder muss sich zur Zielerreichung wirkungsvoll einbringen.

 

Der grüne Messestand

Mit den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung etablieren sich Themen, die auf Messeständen eine zunehmend wichtige Rolle einnehmen. Daran werden sich Aussteller künftig messen lassen müssen. Die gängigste Frage in diesem Zusammenhang ist, können wir die Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit vereinfachen und auf wenige Punkte reduzieren? Ja, das geht!

  • Führen Sie eine Nachhaltigkeitsberechnung durch! WUM Brand Spaces oder andere zertifizierte Mitglieder im Verband der Messebauer fwd: unterstützen Sie darin.
  • Suchen Sie sich einen Messebauer, der sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat als Mentor und kompetenten Ansprechpartner.
  • Hat Ihr Unternehmen CSR-Richtlinien, weisen Sie bereits in Ihrem Pflichtenheft zur Ausschreibung darauf hin.
  • Erneuern Sie Ihre CSR-konformen Anforderungen an Ihre Messebeteiligung in kleinen Schritten.
  • Fangen Sie mit den Absprachen zu den Designs an. Vieles geht mittlerweile online, ohne Reiseaufwand. Das Betrachten und sogar das Ändern der Entwürfe kann on-demand erfolgen.
  • Beschränken Sie die Anzahl der Ausschreibungen, als auch die Zahl der teilnehmenden Messebauer auf ein Minimum.
  • Legen Sie Kennzahlen für Ihre Meilensteine fest, um die Kosten den Nutzen gegenüber stellen zu können.

 

Wie können Sie als Aussteller zur Nachhaltigkeit beitragen?

Es ist für Sie kein Neuland, Ihre Messe zu einem wirtschaftlich messbaren Erfolg zu machen. Beim Thema Nachhaltigkeit werden Sie, neben der Digitalisierung, mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert. Sie sind jetzt mehr denn je gefragt und müssen trotzdem erfolgreich bleiben. Aber vielleicht werden Sie sogar erfolgreicher? Damit Ihnen das gelingt, haben wir eine Übersicht relevanter Gesetze und Initiativen für Sie zusammengestellt.

Aus der Sicht von Ausstellern gibt es durchaus überzeugende Gründe, die Messebeteiligung unter nachhaltigen Gesichtspunkten zu planen und umzusetzen:

  • Sie reduzieren den Aufwand in der Vorbereitung.
  • Sie reduzieren die Kosten, indem Sie Ressourcen einsparen.
  • Nachhaltigkeit wird zu Ihrem Wettbewerbsvorteil, wenn es Ihnen gelingt, mit den Generationen Y, Z und Alpha neue Zielgruppen zu überzeugen.
  • Mit CSR stärken Sie Ihre Marke, denn Sie steigern das Vertrauen in Ihr Unternehmen, nach innen wie nach außen.
  • Sie sind dem Wettbewerb eine Nasenlänge voraus.
  • Mit einer schlüssigen Nachhaltigkeitsstrategie treffen Sie langfristige Entscheidungen, ohne direkte Einbußen bei kurzfristig erzielbaren Profiten.
  • Sie steigern die Zufriedenheit der Belegschaft.

Ganzheitliche Nachhaltigkeit ist von vielen Faktoren und Einflussgrößen abhängig, nicht zuletzt auch vom Management. Für erfahrene Messeorganisator:innen ist das schlüssige Zusammenspiel von Kennzahlen, Nachhaltigkeit, der Digitalisierung und den Anforderungen des Managements die Grundlage für eine langfristige Planung, Auswertung und Kommunikation.

Die kaufmännischen Aspekte können Sie als Profi in Kennzahlen ausdrücken und damit der Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen den entscheidenden Schub ermöglichen.

 

Auswahl des Messebauers

Ihre nachhaltige Messebeteiligung beginnt wie gewohnt in einem sehr frühen Planungsstadium. Im Verlaufe der Projektentwicklung wird die Frage nach dem geeigneten Messebauer aktuell werden. Um ein belastbares Angebot erstellen zu können, beziehen Messebauer zahlreiche Zulieferfirmen ein. Dazu gehören

  • Holzlieferanten
  • Schreinereien
  • Metallbauer
  • Kunststoffverarbeiter
  • Bodenbelagsanbieter und -verleger
  • Medientechnik-Anbieter
  • Drucker für Großdrucke
  • Mietmöbel-Anbieter
  • AR/VR-Spezialisten
  • Lichttechnik
  • Rigging- oder Truss-Anbieter
  • Montagepersonal
  • Transportunternehmen und Spediteure

Bitte berücksichtigen Sie daher, das sich Ihr CO2-Fußabdruck als Aussteller um die Anzahl der an der Ausschreibung beteiligten Messebauunternehmen exponentiell vergrößert. Das Thema Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility) ist daher bereits in der Ausschreibungsphase von großer Bedeutung. Als Anhaltspunkt, welche Messebauunternehmen nachhaltig arbeiten, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die Teilnehmer der Initiative „Sustainable Company“ des Branchenverbandes fwd:. Hier finden Sie Anbieter, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschreiben und in regelmäßigen Abständen rezertifiziert werden.

Wenn Sie den Messebauer Ihres Vertrauens nicht wechseln möchten, dann möchten wir Sie mit folgenden Fragen unterstützen:

  • Wie nachhaltig ist Ihr Messebauer aufgestellt?
  • Wie nachhaltig ist seine Lieferkette?
  • Wie nachhaltig sind die eingesetzten Materialien?
  • Produziert das Messebauunternehmen mit grünem Strom?
  • Wie steht es um die Arbeitszeiten während der Montagen und Demontagen?
  • Wo ist der Firmensitz des Unternehmens?
  • Aus welchem Herkunftsland stammen die Montageunternehmen und Sub-Lieferanten?
  • Was bedeuten die Antworten für Sie und Ihre Nachhaltigkeitsvorgaben?

Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Aussteller relativ wenig über „Ihren“ Messebauer wissen. Unser Rat: Informieren Sie sich ausführlich. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit einen Besuch bei Ihrem Messebauers mit einem anderen Anlass zu kombinieren. Der persönliche Austausch auch mit der Geschäftsführung des Unternehmens, die Räumlichkeiten und das Personal geben Ihnen Aufschluss, wie produziert und einlagert wird oder wie die Stimmung im Allgemeinen ist, aber auch wie es um das Entsorgungsmanagement bestellt ist. Bei der Auswahl eines neuen Messebauers sollten Sie in einem zweiten Schritt dem Messebauer bei einem seiner Messeprojekte über die Schulter schauen und das Gespräch mit dem Bauleiter suchen.

 

WUM Brand Spaces unterstützt Sie gerne bei der Planung Ihres grünen Messeauftritts!

Wir bei WUM Brand Spaces erarbeiten langfristige Lösungen, um unsere Arbeitsweise und unsere Messeprojekte dauerhaft nachhaltig zu realisieren. Der Weg ist dabei das Ziel. Wir sind uns bewusst, dass wir nur durch kontinuierliche Verbesserungen in allen Bereichen der Nachhaltigkeit Erfolg haben. Mehr zu unseren Nachhaltigkeitsbemühungen können Sie hier nachlesen.

Sie möchten sich tiefergehend zu den Möglichkeiten eines nachhaltigen Messeauftritts austauschen? Sie suchen einen Sparringspartner oder möchten herausfinden, ob wir zusammenarbeiten könnten? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter +49 6021 4982 821 oder [email protected].

Über die Autorin / Über den Autor

Leiter Neukundengewinnung

Thorsten Kollmeier ist seit über 30 Jahren in allen Kompetenzfeldern des Messebaus tätig. Bei seiner Tätigkeit als Leiter Neukundengewinnung bei WUM Brand Spaces GmbH & Co. KG steht er in permanentem Austausch mit Kunden, Geschäftspartnern und Institutionen.

Sein berufliches Wissen fließt sowohl in in redaktionelle Beiträge ein als auch als Referent bei Schulungsformaten und in Vorträgen, auf Kongressen sowie Messen. Nachhaltigkeit, der Themenkomplex CSR und Digitalisierung bilden in Zusammenhang mit der dreidimensionalen Markenkommunikation Schwerpunkte, die sich in seinen Tätigkeiten widerspiegeln.



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