Messestand und Content

Messen gehören laut einer repräsentativen Umfrage des AUMA nach der eigenen Webseite zum zweitwichtigsten Instrument im Marketing-Mix. 2017 stuften 83 Prozent der ausstellenden Unternehmen die Messebeteiligung in der B2B-Kommunikation als wichtig oder sogar sehr wichtig ein. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Messen.

Messen im Marketing-Mix

Bildquelle: AUMA

Im Interesse des Unternehmens muss es daher sein, den Messeauftritt so erfolgreich wie möglich umzusetzen. Es geht darum, das Maximum aus der in der Regel kostenintensiven Messebeteiligung herauszuholen, um Neu- und Stammkunden zu überzeugen. Dies fängt beim Standdesign an und hört bei den Inhalten auf dem Messestand auf. Idealerweise ergänzen sich beide Aspekte zu einem harmonischen Auftritt.

Mehr als nur Messebau

Damit das so gut wie möglich gelingt, beraten wir unsere Kunden häufig auch bei den Inhalten. Wir bauen also nicht nur den Messestand, sondern sind dank der WUM Gruppe auch in der Lage, guten Content für den Messestand zu liefern.

Ein Beispiel hierfür ist unser Kunde A.S.K. (Allgemeiner Sanitär- und Küchenvertrieb GmbH) für den wir auf der Area 30 nicht nur den Messestand gebaut, sondern auch einen Film produziert haben. Ziel war es, drei besondere Merkmale einer Küchenarmatur in Szene zu setzen.

Einfache Displays mit Text und Grafiken waren auf Messen auch vor 30 Jahren schon kein Reißer. Davon haben wir ganz klar abgeraten. Lebendig müssen die Inhalte werden. Dies gelingt am ehesten mit Bewegtbild und Videodisplays, die auf einem modernen Messestand heutzutage nicht mehr wegzudenken sind.

Auf Basis von Textinfos und Grafiken haben wir ein kleines Storyboard erarbeitet und gemeinsam mit dem Kunden eine geeignete Location gesucht. Nach einem kompletten Drehtag hatten wir genügend Filmmaterial zusammen, aus dem der folgende knapp 2-minütige Film entstanden ist.

Natürlich ist ein solcher Film mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber im Gegensatz zu einem klassischen Messedisplay bietet der Film den großen Mehrwert, dass er auch nach der Messe auf der Webseite oder von den Vertriebsmitarbeitern eingesetzt werden kann.

Haben Sie Fragen zum Content auf Ihrem Messestand? Brauchen Sie hier eine Strategie oder ein Konzept? Sprechen Sie uns an. Wir von WUM Design mit der Kompetenz der WUM Gruppe beraten Sie gerne.

Beitragsbild: © artisticco– istock.com

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