EUROBIKE – eine Messe sucht nach dem Weg

Beitrag zuletzt aktualisiert im Juli 2022

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Dem Fahrrad gehört die Zukunft. Seit einigen Jahren erlebt das Fahrrad in Deutschland einen regelrechten Boom. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2021 Fahrräder und E-Bikes mit einem Gesamtwert von rund 6,56 Milliarden Euro abgesetzt. So stehen auch Fahrradmessen hoch im Kurs. Die EUROBIKE ist vor der Interbike in den USA und der Taipei Cycle Show in Taiwan die weltweit größte Leitmesse im Fahrradsektor. Bis 2021 fand die Messe in Friedrichshafen statt, 2022 startet nun eine neue Ära: Mit verändertem Konzept feierte die EUROBIKE vom 13. bis 17. Juli 2022 auf dem Frankfurter Messegelände Premiere.

Die Anfänge

Die EUROBIKE fand erstmals 1991 als reine Mountainbike-Messe statt und entstand auf Initiative einiger Hersteller. Bei der ersten Veranstaltung präsentierten 268 Aussteller ihre Neuheiten vor etwa 44.000 Besuchern. Ab 2002 fand die Messe nicht länger auf dem alten Messegelände am Riedlewald statt, sondern zog ins neue Messegelände im Gewerbegebiet Flughafen Friedrichshafen.
Als 2008 die letzte IFMA (Internationale Fahrrad- und Motorrad-Ausstellung) in Köln stattfand, wurde die EUROBIKE in der Folge die unumstrittene Nr. 1 unter den Fahrradmessen.
Ursprünglich als reine Fachbesuchermesse angelegt wurde die Messe 2007 um einen Demo-Day für Endverbraucher erweitert. Dieser fand bis 2013 in der nahe gelegenen Gemeinde Argenbühl statt, ab 2014 dann mit auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen.

Mit oder ohne Endverbraucher?

2016 fand die EUROBIKE erstmals an fünf Tagen statt. Neu hinzugekommen waren die zweitägigen Festival Days am Wochenende, bei denen Endverbraucher Innovationen testen und sich informieren konnten. In der Öffentlichkeit kamen diese beiden Tage sehr gut an. Allerdings fiel die Resonanz beim Fachpublikum deutlich zurückhaltender aus. Dies führte dazu, dass das gerade erst geänderte Konzept direkt nach der Messe 2016 erneut zur Diskussion stand.

Mit 1.350 Ausstellern hatte die EUROBIKE bei ihrer 25. Jubiläumsauflage 2016 zwar eine recht ansehnliche Zahl vorzuweisen, im Vergleich zum Vorjahr jedoch war die Zahl der Aussteller um 6,7 Prozent zurückgegangen. Fünf Tage Messe seien schlichtweg zu lang, sagte die Mehrzahl der Aussteller. Neben internationalen Branchengrößen wie Felt oder Trek waren auch nationale Anbieter wie die Derby-Cycle-Gruppe aus Cloppenburg und Cube aus dem bayrischen Waldershof der EUROBIKE 2016 ferngeblieben.

Zurück zur Fachbesuchermesse

Aufgrund der Ausstellerstimmen wurde bei der 26. Ausgabe der EUROBIKE 2017 nur noch ein Festival Day veranstaltet. 2018 wurde die Messe sogar wieder ausschließlich für Fachpublikum freigegeben und hatte eine Laufzeit von drei Tagen.

Die Rückkehr zur reinen Fachbesuchermesse brachte der EUROBIKE nicht den gewünschten Aufschwung. Einige Hersteller blieben der Messe fern und versuchten mit Hausmessen, die Händler exklusiv zu erreichen. Allerdings hatte die EUROBIKE noch alle Trümpfe in der Hand. Welcher Händler möchte schon zu vier oder fünf Hausmessen im Jahr fahren, wenn er auf der EUROBIKE die gesamte Branche treffen kann?

Erneuter Strategiewechsel und Ende einer Ära

Für 2019 entschieden die Veranstalter sich dazu, die Laufzeit der EUROBIKE wieder um einen Festival Day zu erweitern. Dieser erneute Strategiewechsel erwies sich als richtig, die Messe war ein Erfolg mit über 1.400 Ausstellern und rund 60.000 internationalen Besuchern.

Wegen die Corona-Pandemie konnte die Eurobike 2020 nicht durchgeführt werden.

Im Juni 2021 gaben die Veranstalter bekannt, dass die EUROBIKE ab 2022 nicht mehr in Friedrichshafen, sondern in Frankfurt am Main stattfinden wird. Dafür gründeten die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eigens das JointVenture „fairnamic“.

Vom 1. bis 4. September 2021 fand die EUROBIKE in ihrem Jubiläumsjahr noch ein letztes Mal in Friedrichshafen statt. 630 Aussteller konnten ihre Innovationen vor 18.770 Fachbesuchern und 13.424 Konsumenten aus 68 Ländern präsentieren. Die andauernden Unsicherheiten und Reisebeschränkungen während der Corona-Pandemie führte zu einem deutlichen Teilnahmerückgang. Außerdem präsentierten sich einige Marken auf der parallel zur EUROBIKE stattfindenden neuen IAA Mobility in München.

Die 30. Eurobike – Neustart in Frankfurt

Vom 13. bis 17. Juli 2022 fand die dreißigste Ausgabe der EUROBIKE in der neuen Heimat Frankfurt am Main statt. Der neue Standort und die sich weiter stabilisierende Pandemielage sorgten auf Aussteller- und Besucherseite für eine wiedererstarkte Nachfrage: 1.500 Unternehmen präsentierten sich vor über 60.000 Besuchern.

Die gute Anbindung (sowohl national als auch international) sowie die hervorragende Infrastruktur sprechen sehr stark für den Standort Frankfurt am Main. Da sich die Stadtführung auch bereits seit längerem für die vermehrte Nutzung von Fahrrädern in Frankfurt einsetzt, unterstützt sie die Veranstalter der EUROBIKE ausdrücklich. So war der Weg frei für die EUROBIKE CITY, bei der über das gesamte Stadtgebiet verteilt Aktionen rund ums Fahrrad stattfinden.

Auch thematisch stellt sich die Messe zukünftig breiter auf. Nicht zuletzt durch die neuen Innovationen der letzten Jahre und dem damit verbundenen Boom von Pedelecs, E-Bikes und Cargo-Bikes verändert sich die Branche.

Das Fahrrad entwickelt sich weg von einem reinen Freizeit- und Sportgerät hin zu einem Verkehrsmittel der Mobilitätswende. Konsequenterweise steht bei der Eurobike auch weiterhin das Fahrrad im Mittelpunkt – aber in Zukunft nicht mehr ausschließlich! Der Themenbereich „Future Mobility“ zeigt ab sofort auch weitere Mobilitätsfelder neben dem Fahrrad, auch das Thema Nachhaltigkeit bekommt auf der Messe mehr Aufmerksamkeit.

Es scheint, als haben die Veranstalter der EUROBIKE mit der Neuausrichtung und dem Standortwechsel alles richtig gemacht und die Messe in die richtige Richtung gelenkt.

WUM Brand Spaces auf der EUROBIKE

WUM Brand Spaces kennt die EUROBIKE bereits seit vielen Jahren. So durften wir in der Vergangenheit unter anderem den Messestand von BMZ konzipieren und realisieren.

Durch den nun erfolgten Umzug der Messe nach Frankfurt am Main können wir unsere Kunden noch einfacher unterstützen. Sie profitieren von der unmittelbaren Nähe zu unserem Firmensitz in Aschaffenburg und unserer jahrelange Vertrautheit mit den Eigenheiten des Frankfurter Messegeländes.

Last but not least führt auch die persönliche Affinität der WUM Brand Spaces Mitarbeiter zu den Themen Fahrrad und Nachhaltigkeit zu spannenden Impulsen bei der Konzeption und Gestaltung der Messestände für die EUROBIKE. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

EUROBIKE in Fakten

  • Branche: Fahrräder, E-Bikes, Komponenten und Ausrüstung
  • Erste Messe: 1991
  • Turnus: jährlich
  • Nächster Termin: 21.-25. Juni 2023
  • Fachbesucher: 33.780 Fachbesucher und 27.370 Privatbesucher (2022) aus 105 Nationen
  • Aussteller: 1.500 (2022)
  • Ausstellungsfläche: 140.000 qm (2022)
  • Veranstaltungsort: Messe Frankfurt
  • Website der Messe

Beitragsbild: © Thorsten Kollmeier – WUM Brand Spaces

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | |

Vorheriger

Nächster