ITB Berlin: Treffpunkt der Tourismusbranche

Beitrag aktualisiert im Januar 2018

Die ITB Berlin (Internationale Tourismus-Börse Berlin) macht ihrem Namen wirklich alle Ehre, denn 78 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland und nur 22 Prozent aus Deutschland. Sie ist der größte Branchentreff weltweit.

Auch sonst weiß die Messe zu überzeugen. 87 Prozent der Aussteller bewerten die Qualität der Fachbesucher als sehr positiv. Über 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen bewerten das geschäftliche Ergebnis ihrer Beteiligung an der ITB Berlin positiv und fast 90 Prozent der Auststeller erwarten ein positives Nachmessegeschäft.

Die Aussteller auf der ITB Berlin kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsorganisationen und Hotelunternehmen liegen fast gleich auf. Es folgt der der Bereich Travel Technology wie Informations- und Reservierungssysteme, Reisebüros, touristische Verbände oder Vereine, Verkehrsträger und Forschungsinstitute oder Bildungseinrichtungen.

Auch eine Messe für Privatbesucher

Gut ein Drittel der rund 180 000 Besucher sind Endverbraucher, die sich über die neuesten Reisetrendes und Destinationen informieren wollen. Mit 48 Jahren ist das Durchschnittsalter relativ hoch. Fast 50 Prozent der Privatbesucher ist zwischen 50 und 70 Jahre alt.

Seit 2004 gehört zur ITB Berlin auch ein Kongress mit mittlerweile (2017) 28 000 Teilnehmern und über 400 Referenten und Podiumsgästen aus Wirtschaft und Politik. Der ITB Berlin Kongress ist der größte Kongress der Touristikbranche weltweit.

Die ITB-Berlin spricht neben der Presse auch aktiv Reiseblogger an, sich für die Messe zu akkreditieren. Für Unternehmen, die auf der Suche nach Bloggern sind, ist dies eine Chance, diese direkt kennenzurlernen.

Herausforderungen an Messebau und Messestand

Aufgrund der recht hohen Altersstruktur der Besucher sind die Unternehmen gut beraten, wann dieser Aspekt beim Messestand berücksichtigt wird. Das Messestand-Konzept sollte drauf ausgelegt sein, dass auch ältere Besucher sich wohlfühlen. Das fängt bei den Sitzgelegenheiten an und hört bei gut lesbaren Beschriftungen auf Messewänden auf.

Kommen auf dem Messestand moderne Technologien zum Einsatz, ist es hilfreich, wenn Standmitarbeiter an diesen Stellen platziert werden, um diese zu erklären. WUM Design hat hier umfassende Erfahrung und wir beraten unsere Kunden gerne beim Einsatz von neuen Präsentationsechnologien.

Wenn Sie als Aussteller auf die nächste ITB gehen wollen, sprechen Sie uns an. Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner für Ihren Messestand auf der ITB Berlin.

ITB Berlin in Fakten

  • Branche: Tourismus
  • Erste Messe: 1966
  • Turnus: Jährlich
  • Nächster Termin: 7. – 11. März 2018
  • Besucher: 180 000 (120 000 Fachbesucher / 60 000 Privatbesucher)
  • Aussteller: 10 000
  • Ausstellungsfläche: 160 000 qm
  • Veranstaltungsort: Messe Berlin
  • Website: www.itb-berlin.de

Beitragsbild: © Heiko Küverling – fotolia.com

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | |

Vorheriger

Nächster