Tipps und Tricks für Ihren Messeauftritt: Maximale Sichtbarkeit auf der Messe

Bei der Planung eines Messestandes gibt es viele Dinge zu beachten. So ist neben dem allgemeinen Erscheinungsbild des Auftritts zu beachten, dass Ihr Stand eine gute Sichtbarkeit bei den Messebesuchern erreicht.

Wie sollte ein Stand auf der Messe gestaltet sein, um eine möglichst große Fernwirkung von Logo und Kernbotschaft zu erzielen? Wie ist die Perspektive und die Laufrichtung der Besucher und wie haben diese Einfluss auf die Sichtbarkeit der Standelemente?

Wir haben die häufigsten Stand-Arten analysiert und geben in den folgenden Videos Einblicke in unsere Überlegungen bei der Gestaltung der Messeauftritte unserer Kunden.

1. Der sichtbare Reihenstand

Ein Reihenstand kann häufig keine große Fernwirkung erreichen, da die Abstände zu den anderen Ständen zu gering sind. Umso wichtiger ist es, die Logos und wichtigen Visuals so zu platzieren, dass sie in Laufrichtung der Messebesucher gut sichtbar sind. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie auch innerhalb einer Standreihe ein Blickfang sind und die Aufmerksamkeit der Besucher erregen.

 

2. Kopfstand mit Fernwirkung

Bei der Gestaltung eines Kopfstandes ist es wichtig, nicht nur die Perspektive der Besucher zu bedenken, die frontal oder seitlich auf Ihren Stand zulaufen. Personen, die aus dem Gang hinter Ihrem Messestand heraus kommen, müssen ebenfalls auf Ihren Auftritt aufmerksam werden, um nicht vorbei zu laufen. Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Standes daher durch die Platzierung Ihres Logos an den Standecken!

 

3. Der Inselstand als Besuchermagnet

Bei der Planung eines Inselstandes ist es wichtig, nicht nur den eigenen Stand im Auge zu haben, sondern auch die Nachbarstände mit zu berücksichtigen. Diese verbauen mit ihren Wänden den Blick auf Ihre freistehende Standfläche. Somit ist es wichtig, Ihre Logos so zu platzieren, dass sie auch schon von Weitem aus den Gängen heraus gesehen werden.

 

4. Die Bannergestaltung für optimale Sichtbarkeit

So wichtig die Fernwirkung eines Messestandes auch ist, müssen Sie auch andere Persektiven der Messebesucher berücksichtigen. So sollten die Wände und Innenflächen der Banner ebenfalls mit Ihrem Logo versehen werden. Dadurch wissen auch Besucher, die direkt vor dem Stand stehen, wer Sie sind.

 

 

Sie möchten mit Ihrem Messeauftritt die maximale Sichtbarkeit bei den Besuchern erlangen? WUM Brand Spaces unterstützt Sie gern! Lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten!



Vorheriger

Nächster