Endspurt zur Spielwarenmesse in Nürnberg

In zwei Wochen ist es schon wieder soweit. Die internationale Spielwarenindustrie versammelt sich vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2018 in Nürnberg. Notieren Sie sich auch schon den Termin für die Spielwarenmesse im nächsten Jahr: Ab dem 30. Januar 2019 ist die Spielzeugstadt wieder Treffpunkt für alle Experten der Spielwarenbranche.

Historischer Rückblick

Seit mittlerweile sechs Jahren ist das Wort „Spielwarenmesse“ eine geschützte Marke in Deutschland. Doch die Geschichte der Leitmesse für Spielsachen geht viel weiter zurück. 1950 fand sie zum ersten Mal in Nürnberg statt. Damals angefangen mit knapp 350 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von 3000 qm. Genau wie auch ihre Zielgruppe wächst und wächst die Spielwarenmesse und wird über die Jahre immer größer. Bei ihrer letzten Ausgabe zählte sie 19.000 Fachbesucher.

Trends und Innovationen

Über 100.000 Neuheiten gibt es auf der Spielwarenmesse 2018 zu bestaunen. In Halle 3A befindet sich die Trend Gallery, in der Sie sich einen Überblick der Marktneuheiten machen können. Der Anteil von internationalen Ausstellern war mit  74% im Jahr 2017 extrem hoch. Zusätzlich legt man besonders viel Wert auf Ideen und Produkte „made in Germany“.

Neben spannenden Produktpräsentationen, Live-Vorführungen und Experten-Vorträgen werden drei Trends speziell hervor gehoben: Explore Nature soll Kindern die Natur näher bringen und Anreize geben, sie intensiv zu entdecken.

Spielen um des Spielens Willen. Dafür steht Just for Fun. Bei den Produkten hier steht der Spaß am Spiel an oberster Stelle.

Während Team Spirit hingegen sich ein ganz besonderes Ziel setzt. Sehr wichtig ist hier Kinder auf Aufgaben vorbereiten will, die sie in der Gesellschaft erwarten. Auf spielerische Weise und mit kindgerechten Methoden versteht sich.

Ein Messegelände mit Anleitung

Auf der Website der Spielwarenmesse befindet sich ein interaktiver Plan, der eine perfekte Planung des Messebesuchs ermöglicht. Gleichzeitig bietet er den Ausstellern die Möglichkeit, ihren ersten Eindruck auf die potenziellen Kunden, selbst zu gestalten.

Der Messegeländeplan für 2018

Digitalisierung im Kinderzimmer

Zur besseren Orientierung auf dem Nürnberger Messegelände sind bestimmte Themen in Special Areas unterteilt. Tech 2 Play ist eine davon. Selbstverständlich auch in der Spielwarenindustrie ist die fortschreitende Digitalisierung auf allen Ebenen zu spüren. Von ganz klein an haben elektronische Spielwaren einen festen Platz im modernen Kinderzimmer. Robot Toys und Electronic Pets sind zu treuen Begleitern für Alltagssituationen programmiert. Steigert ein Roboter-Haustier das Verantwortungsbewusstsein eines Kindes?

Für Klein und Groß: Die neusten Entwicklungen der digitalen Zeit

Virtual Reality ist nicht nur für Kinder ein großer Spaß. Sie faszinieren Jung und Alt. Die scheinbar unendlichen Möglichkeiten der digitalen Welt ziehen jeden Messebesucher in ihren Bann. Auf der Spielwarenmesse zeigen die Aussteller die Vielseitigkeit von der Verbindung mit mobilen Applikationen und machen die Innovationen für die Besucher live erlebbar.

Mehr als nur Spielzeug – Expertenwissen austauschen

Internationalen Referenten der Spielwarenbranche informieren sie über aktuelle Marktentwicklungen. Das Toy Business Forum widmet sich jeden Tag einem ganz spezifischen Gebiet. Themen sind Anreize im Marketing oder die Möglichkeiten von Multichannel Kommunikation. Alle Themen sind auf Brancheninteressierte sinnvoll abgestimmt.

Services für Aussteller

Für Aussteller, die auf der Spielwarenmesse einen Messestand haben, ist die Vorbereitung des Messeauftritts von besonders großer Relevanz. Dazu legen wir Ihnen den Besuch von der Website der Messe ans Herz: Neben detailierten Informationen zum Ablauf von Auf- und Abbau und einer Checkliste, die auch die Vorbereitung des Standpersonals beinhaltet, stehen Ihnen eine ganze Reihe an Tutorials zur Unterstützung bereit!

In zahlreichen ca. 10 minütigen YouTube Videos werden Tipps und Tricks zu qualifiziertem Besuchermarketing und erfolgreicher Messenachbereitung gegeben.

WUM Design in Nürnberg

Zusätzlich stehen wir von WUM Design als Messebau-Unternehmen Ihnen sehr gerne zur Frage und Antwort. Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ausstellen? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner. Von der Planung und Konzeption bis zum Bau Ihres Messestands stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel den Messestand für Vector Informatik auf dem Nürnberger Messegelände von Beginn an betreut. Schauen Sie gerne mal bei unseren anderen Projekten vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild unserer Leistungen.

Bei uns gibt es alles aus einer Hand: Gehen Ihre Wünsche über den Messeauftritt hinaus und interessieren Sie sich für weitere Unterstützung? Kein Problem! Mit der WUM Gruppe decken wir alle Bereiche bezüglich Kommunikation ab. Rufen Sie uns gerne an und erhalten Sie nähere Informationen. Wir freuen uns auf Sie!

Spielwarenmesse in Fakten

  • Branche: Spielwarenindustrie
  • Erste Messe: 1950
  • Turnus: jährlich
  • Nächster Termin: 30.01 – 3.02.2019
  • Besucher: 19.000
  • Aussteller: 2.850
  • Ausstellungsfläche: 170.000 qm
  • Veranstaltungsort: Nürnberg Messe
  • Website der Messe  und Instagram

Beitragsbild: © Imgorthand– istock.com

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | | | | | |

Vorheriger

Nächster